Über PraCo — Wer wir sind und warum es uns gibt

Über PraCo

PraCo ist eine geschlossene Community für Zahnärzte in Deutschland, die sich für Praxis-IT, KI, Automatisierung und Digitalisierung interessieren.

Das Problem

Wer als Zahnarzt seine Praxis digitalisieren will, steht oft allein da. Kollegen haben kein Interesse, Facebook-Gruppen sind Rauschen, Herstellerforen sind biased. Es gibt keinen Ort, an dem man unter Gleichgesinnten fragen kann: “Hat jemand die CGM-Schnittstelle an n8n angebunden?” — ohne sich erklären zu müssen.

Die Lösung

PraCo ist genau dieser Ort:

• Exklusiv für verifizierte Zahnärzte — kein Hersteller-Bias, kein Berater-Spam
  • Fokus auf IT, KI und Digitalisierung — kein klinischer Smalltalk
  • Durchsuchbares, strukturiertes Wissen — nicht flüchtig wie WhatsApp
  • Herstellerunabhängig — ehrliche Erfahrungsberichte
  • Von einem Zahnarzt für Zahnärzte

Wer steckt dahinter?

Ich bin Duc Van Nguy, Zahnarzt und Praxisinhaber in Bad Wünnenberg bei Paderborn. Nebenbei betreibe ich Vantech IT-Beratung und beschäftige mich seit Jahren mit KI, Automatisierung und digitalen Workflows in der Zahnarztpraxis.

Ich halte regelmäßig Fortbildungen zum Thema “KI in der Zahnarztpraxis” und habe PraCo gegründet, weil ich mir genau so einen Ort gewünscht hätte, als ich angefangen habe, meine Praxis zu digitalisieren.

Unsere Themen

• :robot: KI-Tools und Automatisierung (ChatGPT, Claude, n8n, AI Agents)
  • :laptop: Praxissoftware (CGM Z1, Dampsoft, Evident, Charly, LinuDent)
  • :wrench: Hardware und Netzwerk (Scanner, 3D-Drucker, Server)
  • :locked: Datenschutz und IT-Security (DSGVO, TI, ePA, KIM)
  • :high_voltage: Digitale Workflows und Prozesse
  • :electric_plug: Schnittstellen und Integrationen (APIs, FHIR, BDT)

Mitmachen

PraCo ist kostenlos. Die einzige Voraussetzung: Du bist Zahnarzt oder Zahnärztin in Deutschland und kannst das nachweisen. Registriere dich hier und wir verifizieren dich.

Fragen? Schreib mir: info@vantech-it.de